Die eigenen Strukturen bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten: Das ist das Ziel unserer übergreifenden Unternehmensstrategie, gerade auch was das Leistungsangebot für die Mobility-Sparte betrifft. Hier können wir erhebliche Synergieeffekte geltend machen, sind doch allein vier der insgesamt acht Firmen in unserem Unternehmensverbund: ZSI technology, LR Fahrzeugbau, MTA Technical Solutions und NDCS Cyber Security schwerpunktmäßig auf den Mobilitätssektor ausgerichtet. Jede Firma liefert dabei ein spezifisches Leistungsangebot. In Summe werden hierdurch die unterschiedlichsten fachlichen und technologischen Disziplinen abgebildet und die gesamte Wertschöpfungskette der Produktentstehung dargestellt.

Angela Rebekka Werbik, Geschäftsführerin von Werbik Industries: „Die Flexibilität, die uns unsere Verbundstruktur ermöglicht, gibt uns eine Reihe von Vorteilen an die Hand, die wir fortan gezielter an den Markt bringen möchten. So haben wir etwa bei Produkten mit niedrigem Komplexgrad jederzeit die Möglichkeit, die entsprechenden Leistungen zentral gesteuert im Firmenverbund oder über eine einzelne Firma abzuwickeln. Im Fall von komplexeren Aufträgen können wir dagegen im Verbund nach innen wie nach außen als ein Unternehmen agieren. Innerhalb dieses Unternehmens werden die Aufgaben, je nach Zuständigkeit auf die einzelnen Kompetenzfelder verteilt. So sind wir in der Lage, auch hochgradig komplexe, multitechnologische Aufträge aus einem Guss zu bearbeiten.

Dazu, so Werbik, profitiere man, allein schon was die Verwendung interner Ressourcen betrifft, erheblich von vorhandenen Verbundstrukturen: „Dadurch, dass wir sämtliche administrativen Leistungen zentral bündeln und synergetisch verwerten, sind wir schlanker und somit kostengünstiger aufgestellt – zum Wohl, natürlich, unserer Kunden!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.